in den wald eintauchen. kreativ, intuitiv, verbunden.
WINTERWORTE
schreiben mit der erde
Es ist Januar, noch ist es winterlich kalt und alles ruht im Wald. Die Pflanzen und Tiere sind im Winterschlaf, Eiskristalle glitzern auf altem Laub. In der Erde liegen die Samen des neuen Jahres.
Leise schleichst Du durch das starre Gras. Lauschst dem stillen Wald, den Krähen, den wenigen Vögeln, die da sind. Du riechst die Kälte, den Wind, das Moos. An einem Baum lässt Du Dich nieder.
Welche Worte findest Du zwischen Dir und den Waldwesen? Was vernimmst Du von der Buche, der Birke, der Krähe? Wie erlebst Du den Wald in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Winterruhe? Und was willst Du mitnehmen für Dein neues Jahr?
Schreiben in Verbundenheit mit der Erde
Wir gehen an einen wildwachsenden Ort im Wald, lauschen auf die Pflanzen, Tiere und der mehr-als-Menschen-Welt. Dabei schreiben wir intuitiv drauflos - freie Texte, Gedichte, Gedanken, Erzählendes. Wir schwingen uns in den Wald ein, schreiben zwischen den Bäumen zum neuen Jahr und lassen uns fantasievoll leiten von den Stimmen des Waldes.
Durch das Lauschen, Sitzen und Herumstreunen zwischen den Bäumen schärfen wir unsere Sinne, unsere Intuition, unsere Kreativität und Fantasie. Wir schreiben an einem eigenen Sitzplatz und werden fantasievoll-kreativ mit der "Schreibhilfe" aus der Umgebung und von den Wesen des Waldes. Dabei können wir uns frei den Schreibimpulsen hingeben und schauen, was aus uns herausfließen will.
Schreibe in Deinem Selbstausdruck mit kreativen Schreibimpulsen und Elementen aus der Wildnispädagogik. Über zwei Stunden Inspiration aus dem Eberswalder Winterwald.
Wahrnehmen, schreiben, mit Dir selbst sein
Im Kreis tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus und wer möchte, liest vor. Feedback gibt es ausschließlich wertschätzend. Für alle - ob schreiberfahren oder nicht.
Termine: SA., 10.1.2026 / 10 - CA. 13 UHR
Im Eberswalder Wald. Beitrag: 30€ - 50€ nach eigenen finanziellen Möglichkeiten.
Mitbringen: Notizbuch und Stift, warme Kleidung und Handschuhe, gerne auch eine Sitzunterlage. Felle und Unterlagen zum Sitzen, Schreibutensilien und warmer Tee vorhanden. Der Kurs findet im Wald statt, wir werden auf einem "Waldsofa" und auf Sitzunterlagen sitzen und herumstreunen. Bei etwas Regen gibt es ein Tarp. Bei Starkregen, Gewitter oder großer Kälte verschiebe ich den Termin kurzfristig.
Ich freue mich auf Dich bei der Schreibzeit im Wald! Lea
... Du gerne schreibst, egal wie viel oder wenig ... Du Dich der Natur, dem Wald sinnlich, achtsam, kreativ nähern möchtest ... Du Dich kreativ auch mit eigenen Themen auseinandersetzen willst ... Du Zeit für Dich und eine kreative Auszeit in der Natur gebrauchen kannst ... Du Dich mit dem Wald verbinden und auf intuitive, kreative Weise tiefe Naturerfahrungen machen möchtest ... Du vom Alltag und ohne Handy entschleunigen magst ... verschiedene Textarten naturverbunden ausprobieren willst ... Du die Jahreszeit und die Stimmen des Waldes mit Worten einfangen möchtest ... Du Deine Fantasie über den Wald schweifen lassen willst
Gemeinsam weben wir Waldworte
Geschichten für die Erde. Naturschreiben, Nature Writing, Journaling, Wildnispädagogik, Waldbaden... Elemente verwoben zu einem erdverbundenen Schreibkreis im Wald.
In Kooperation mit:
in verbindung mit der landschaft. kreatives & heilsames schreiben.