Zum Inhalt springen

ÜBER DAS SCHREIBEN

Der inneren und äußeren Natur auf der Spur

Tiefe Erfahrungen in der Natur lassen uns die Verbindung spüren zu unseren Wurzeln und unseren Flügeln (frei nach Goethe). In der Natur zu sein ist heilsam und herzöffnend. Genauso ist das Schreiben. Durch das Schreiben können wir uns ausdrücken und hervorholen, was in uns liegt, manchmal verborgen. Die Natur kann uns dabei ein Spiegel unserer Seele sein. Über das Erleben verbinden wir uns mit der Natur um uns herum und finden Worte, die heilsam sind für uns und die Erde.

 

Ich nenne es wildes schreiben – wie das Wilde, Ursprüngliche, Ureigene in uns, das nach Außen kommen will in achtsamer Verbindung mit Mutter Erde, die uns erinnert an unser erdverbundenes Leben.

 

Mein wildes erdverbundenes Schreiben hat verschiedene Intentionen, die ich in meinen Angeboten unterschiedlich einsetze:

 

Ich schreibe und reflektiere über mich selbst in der Natur – mit vielfältigen Impulsen aus dem kreativen und therapeutischen Schreiben schreibe ich über die Themen in meinem Leben und bekomme durch die Verbindung mit der Erde, dem Wald, der Wiese, dem Fluss Inspirationen und Antworten und eine tiefe Anbindung an mich selbst.

 

Ich schreibe mit kreativen, literarischen, lyrischen Schreibimpulsen Geschichten, Gedichte und Texte drauflos und bekomme Inspiration und „Schreibhilfe“ von den Bäumen, dem Gras, den Steinen, den Pflanzen.

 

Ich schreibe explizit Texte über die Natur selbst und verbinde mich damit mit ihr – angelehnt an das nature writing, die aus den USA und Großbritannien stammende literarische Tradition, über die Wahrnehmung, dem Umgang und dem Verhältnis von Mensch und Natur zu schreiben.

 

Trage Dich gerne in meinen Newsletter ein und erhalte etwa einmal im Monat Neuigkeiten über meine Angebote und inspirierende Schreib- und Naturimpulse:

mit der natur in verbindung.
kreatives & heilsames schreiben.
poesie & prosa.