Zum Inhalt springen
Haiku

HAIKU SCHREIBWORKSHOP


Nächste Termine: Im Sommer in der Jurte am Waldcampus der HNE
 

Haikus sind einfache Kurzgedichte in einer vorgegebenen Form und können uns auf eine leichte, achtsame, magische Weise mit der Natur und dem großen Ganzen verbinden. Im Haiku-Workshop widmen wir uns der Haiku-Dichtung und halten Momentaufnahmen im Herbstwald kreativ fest. Wir nähern uns ihnen in Stille, machen uns dann auf in den Wald und schreiben drauflos. Anschließend geben wir ihnen einen kalligraphisch-künstlerischen Rahmen. Die Jurte auf dem Waldcampus der HNE bietet sich dafür wunderbar an.

Für Dich mit Lust am Schreiben und Wörter finden, Kreativsein, auf herbstliche Naturverbindung und achtsames meditatives Sein im Wald, ohne oder mit Schreiberfahrung. Mitbringen: Warme Sachen, Lieblingsstift, Sitzkissen oder Fell oder Decke, Verpflegung nach Bedarf. Ausgleich: 12 – 25€ nach Selbsteinschätzung.

Haiku

Ein Haiku schreiben - Momente mit dem Wald

Einführung zum Haiku – Haiku-Gedichte schreiben im Wald – Geschriebenes kreativ gestalten – Nächster Workshop: Im Frühling 2024

DICHTEN UNTER BUCHEN

Poesie mit dem Wald

Gedichte schreiben unter Bäumen, an einem Waldpfad, bei einer Pflanze, lauschen, auf die Stimmen der Natur und auf mich selbst. In diesem Workshop lassen wir Worte auf unser Papier fließen, als ein freies Gedicht oder in einer bestimmten Form. Dabei nehmen wir die Natur um uns wahr und uns selbst in ihr. Wie eine Momentaufnahme halten wir unsere Augenblicke sprachlich fest.

Wir erleben Momente der Achtsamkeit und des Wahrnehmens und tauchen ganz ein in das Hier und Jetzt im Wald. Dabei brauchst Du keine Erfahrung mit dem Schreiben von Gedichten mitbringen – nur Lust auf das Schreiben in der Natur. Wir sind dabei in einer kleinen Gruppe, oder auch alleine mit mir, im Wald in Eberswalde und Umgebung unterwegs.

Hast Du Lust auf freies Dichten unter Bäumen? Der Natur zu lauschen, Dich einzulassen auf Worte, die intuitiv durch Deine Hand fließen, Worte, die der Baum hinter Dir zu raunen scheint? Du bist eingeladen, Deine Stimmung in der Natur auf das Papier zu bringen, Deine Momente im Wald festzuhalten und Deine Texte mitzunehmen für Dich und Deinen Alltag oder Deine Projekte, zum Vorlesen, für Dich, Deine Familie oder Freunde.

Wir laufen eine Weile durch den Wald, lassen uns ein auf uns selbst und finden Orte, die uns inspirieren, uns anziehen, die uns etwas zu sagen haben. Mit angeleiteten Schreibimpulsen von mir schreiben wir dann drauflos. Du darfst gespannt sein, wohin Dein Stift Dich führt.

 

Dichten unter Buchen - Poesie mit dem Wald

Schreib kleine Gedichte im Wald an einem Baum oder bei einer Pflanze und lausche der Stimme der Natur – und Deiner eigenen. Anderthalb Stunden im Wald mit angeleiteten Schreibimpulsen in Eberswalde oder Umgebung.

 

mit der natur in verbindung.
kreatives & heilsames schreiben.
poesie & prosa.