Zum Inhalt springen
Stein & Feder

DRAUßENZEIT FÜR FRAUEN

Verbindung ~ Schreiben ~ Wildnisweisheit

Nächster Termin:

Sommerfreuden

am Sa., 01.06.2024 ~ 10-15 Uhr in Altranft/Sonnenburg

Melde Dich hier für die Draußenzeit an:

Spürst Du in Dir den Wunsch, mehr Zeit in der Natur zu verbringen, Dein Wissen über sie zu vertiefen, Dich mit essbaren Wildpflanzen auseinanderzusetzen?

Möchtest Du einmal ganz abschalten und erleben, wie das einfache Sein in der Natur sich positiv auf Dein Wohlbefinden auswirkt?

Schreibst Du gerne oder möchtest Du gerne schreiben, weißt aber nicht, wie?

Du willst Dich auf den Weg machen, träumst von einem einfachen Leben, sehnst Dich nach Stille und einmal nichts tun zu müssen...

...dann komm in den Kreis!



Die Draußenzeit schenkt Dir...


... Zeit für Dich selbst
... bewusst bei Dir anzukommen
... intensive Naturerfahrung
... die Einfachheit in der Natur zu spüren
... die Schärfung Deiner Sinne
... Stress abzubauen
... Deine Intuition zu stärken
... eine Zeit in Gemeinschaft


Wir treffen uns draußen auf einer wilden Wiese am Waldrand und erleben die Jahreszeit und das Lebendige in der Natur und in uns.

Elemente aus der Wildnispädagogik, der Achtsamkeit und dem heilsamen Schreiben sowie unsere Intuition fließen in die Draußenzeit mit ein.

"Ich vermisse den Wald im ganzen Körper. Ich habe Sehnsucht nach der nicht-stillen Ruhe. Knirschen, Knacken, der Ruf eines Vogels. Der feuchten Kühle, die mich durchdringt. Der Geruch nach Laub, nach Tannennadeln, Holz und Erde.

Und dann, als ich mich zum Waldrand wende, ein Hauch von Feuerrauch, der sich in die Waldluft schleicht, die Vorahnung der Wärme, die die Tasse Tee in meine Hand gibt, sich vom Mund in den Körper breitet, und die Vorfreude auf die Worte, die den Kreis der Frauen füllen und mein Herz."

Katrin, Teilnehmerin der Draußenzeit im Herbst

Seminarleiterinnen

Lisa Wiese

 

Seit vielen Jahren arbeite ich mit den unterschiedlichsten Frauen zusammen und öffne und halte geschützte Räume für sie. Ich träume von einer Welt, in der Frauen sich und ihre Schönheit und Kraft nicht mehr verstecken müssen, sondern einfach sie selber sind. Ich begleite Frauen auf ihrem ganz individuellen Weg zu einem freien und selbstbestimmten Leben.

 

In meinen Begleitungen beziehe ich die Natur mit ein, für mich sind die Stille und die Schönheit des Draußenseins perfekt dafür geeignet, mit uns selbst in Kontakt zu kommen und unserer inneren Stimme zu lauschen. Die Draußenzeit ist aus dem Wunsch geboren, einen Raum für Frauen zu kreieren, in dem sie eingeladen sind in sich hineinzuspüren und die innere und äußere Natur wahrzunehmen und daraus Kraft zu schöpfen.

 

Ich freue mich, gemeinsam mit dir Schätze in und um dich herum zu bergen und einzutauchen in den Fluss des Seins.

In die Draußenzeit fließt mein Wissen aus der Frauenarbeit, Achtsamkeit und Kräuterkunde mit ein und ganz viel Vertrauen ins Leben und meine Intuition.

 

www.sonnengeburt.de

Lea Wortmann

 

In der Natur fühle ich mich zuhause, streife herum, staune und erlebe. Ich sitze auch gerne hier und schreibe – schon als Kind bin ich viel im großen Wald hinterm Haus herumgestreift, habe dort gesessen und geschrieben, über mein Leben und andere Geschichten.

 

Ich habe den Wald in einem naturwissenschaftlichen Studium erforscht und in einer Wildnispädagogik-Weiterbildung noch einmal anders kennengelernt.

 

Ich wünsche mir, dass wir uns als Menschen wieder als Teil des Waldes und der Natur wahrnehmen und mit ihr in Verbundenheit leben lernen. Bei ihr zu sein und uns selbst in ihr zu spüren erkenne ich als ersten großen Schritt.

 

Ich bin zertifizierte Anleiterin für heilsames Schreiben, Poesietherapie und kreative Biografiearbeit und begleite Menschen auf Schreibnaturgängen, durch die wir unsere Verbindung zu uns selbst, zur Natur und zur Gemeinschaft (auf)spüren können.

 

Ich freue mich, die Draußenzeit zusammen mit Lisa zu begleiten und uns im Kreis von Frauen in der Natur zu begegnen.

 


Steine und Federn ~ in der tiefen Erdverbindung frei und leicht sein

Dein Beitrag:
50 - 80€ nach Selbsteinschätzung
Bei Fragen melde Dich gerne bei uns!

Über den Ort:

 

Die Draußenzeiten finden bei Altranft/ Bad Freienwalde statt, 45 km nordöstlich von Berlin, im Naturschutzgebiet Hutelandschaft Altranft-Sonnenburg. Hier treffen wir uns in einer abwechslungsreichen Landschaft aus artenreichem Trockenrasen und Wäldern, die viele seltene Vögel beherbergen.

 

Der Ort ist gut mit dem Zug aus Berlin zu erreichen, dafür am Bahnhof Altranft aussteigen. Bei Bedarf gibt es ein Abhol-/Bringeshuttle.

 

 

WIE ALLES BEGANN ~ UNSERE ERSTEN DRAUßENZEITEN

 

Wahrnehmung – Stein & Feder I

 

 

Am Sa., 13. Mai 2023, 10 – 16 Uhr

Ort: Sonnenburg/ Altranft bei Bad Freienwalde

 

Im ersten Teil der Draußenzeit geht es um unsere Wahrnehmung. Was nimmst Du wahr? Um Dich herum, in der Natur, in Dir selbst? Wir erforschen die Natur um uns herum und die Verbindung unter uns Frauen.

 

Wir laden Dich ein, loszulassen, aus deinem Alltag auszusteigen und Dir ganz bewusst Zeit zu nehmen für Dich selbst in der Natur. Der Wald und die Umgebung unterstützen uns dabei, mit allen Sinnen zu erleben.

 

Bei dieser Draußenzeit stärkst Du Deine (Selbst-)Wahrnehmung und bist eingeladen, neue Seiten an Dir zu entdecken. Dabei bist Du von der Gruppe und der Natur gehalten und begleitet.

 

Vielleicht spürst Du schon lange den Ruf in Dir, mehr in den Kontakt zur Natur zu kommen und hast das Gefühl, dass das Leben noch mehr für Dich bereithält? Dann sei gerne dabei!

 

 

Verbundenheit – Stein & Feder II

 

 

Am Sa., 24. Juni 2023, 10 – 16 Uhr

Ort: Sonnenburg/ Altranft bei Bad Freienwalde

 

 

In der zweiten Draußenzeit erforschen wir das Thema Verbundenheit. Was heißt Verbundenheit wirklich? Wir horchen in uns hinein: wie verbunden bin ich eigentlich mit mir selbst?

 

Was brauche ich, um Verbundenheit zu mir und zu meinem Herzen, meiner Seele zu spüren? Wie kann ich die Verbindung zur Natur in mir stärken und unterstützen?

 

Wir erleben uns als Teil der Natur und unseres Kreises und erfahren, wie kraftvoll und nährend die Verbindung unter Frauen sein darf.

 

Du bist eingeladen, Dir Deinen eigenen Platz in der Natur zu suchen und dort in die Verbindung zu gehen, mit den Pflanzen, den Tieren, der Erde. Wir spüren nach, wie das Außen uns Kraft und Stabilität schenken kann.

 

Lebendigkeit – Stein & Feder III

 

Am Sa., 16. September 2023, 10 – 16 Uhr

Ort: Sonnenburg/ Altranft bei Bad Freienwalde

 

Am dritten Tag der Draußenzeit werden wir uns auf spielerische und kreative Weise mit der wilden Frau in uns verbinden. Spürst Du Deine Lebendigkeit? Wieviel Raum bekommt sie? Willst Du noch mehr wissen, was Dein eigener Weg in diesem Leben ist?

 

An diesem Tag werden wir dem kindlichen Spiel Raum geben. Sei eingeladen, Deine kindliche Freude wieder zu erwecken und das Leben auch mal spielerisch anzugehen, mit deiner Lebendigkeit zu experimentieren, sie rauszulassen, sie zu feiern und sie zu teilen.

 

Selbst wenn diese Lebendigkeit noch ganz verborgen ist, bist du eingeladen, sie zu wecken und sie zu leben. Dabei kann uns die Natur helfen.

 

Wir gehen wieder auf Spurensuche: Wo finde ich in der Natur Lebendigkeit? Wie können wir sie in unseren Alltag mitnehmen? Die stetige Lebendigkeit der Natur kann uns zeigen, wie das geht.

 

Du hast Fragen? Oder möchtest Dich per E-Mail anmelden? Dann schreib uns gerne!

mit der natur in verbindung.
kreatives & heilsames schreiben.
poesie & prosa.