Zum Inhalt springen

SCHREIBEN MIT DEN JAHRESZEITEN

kreativ-intuitiv schreiben mit dem Kreislauf der Natur

Im April ist der Frühling erwacht, sind die Pflanzen erwacht und alles wächst wieder, alles wird grün und gelb und die Tage werden wieder länger als die Nächte. Es ist die Zeit von Ostern, Ostara, die Zeit des Aufsteigens, Neubeginns zwischen der Frühlings-Tagundnachtgleiche und dem Maimonat.

Die Frühlings-Schreibzeit lädt ein, in der Natur innezuhalten und nach innen zu schauen: 
Wie erlebe ich meinen Frühling?
Wie kann das im Winter von mir Erträumte in die Welt hinein sichtbar werden?
Was vernehme ich von den erwachenden, sprießenden Waldwesen?

Wir erschreiben uns unsere Frühlingsworte und lauschen der Stimme des Waldes, dem Kommenden und lassen uns inspirieren von der Natur. In Achtsamkeit verbringen wir zwei Stunden in einem wilden Waldstück im Eberswalder Stadtwald und gehen in Verbindung mit den Bäumen, Pflanzen, Steinen oder anderen Naturwesen.
Du bist eingeladen, im frühlingshaften Wald umgeben von Bäumen, Pflanzen und Tieren kurze Texte frei zu schreiben nach angeleiteten Schreibimpulsen, die Dir einen tieferen Zugang zu Dir selbst verschaffen können, Dich weiter inspirieren und leiten oder ein wild-kreativer Ausdruck von Deiner Zeit im Wald sind.
Wir treffen uns in einer kleinen Gruppe am Eingang zum Wald und gehen von dort aus los zu unserem Schreibort. Dort schreiben wir nach angeleiteten Schreibimpulsen von mir, bewegen uns am Ort und kommen im Kreis zusammen.
Kenntnisse im Schreiben sind dabei nicht erforderlich – jedoch das Einlassen auf das Draußensein und die Lust auf kreativen Ausdruck.
Gerne Schreibsachen und Sitzunterlage mitbringen sowie wetterfeste Kleidung und nach Bedarf (warmes) Trinken.

Beitrag: 20-35€ nach Selbsteinschätzung / bei Fragen melde Dich gerne bei mir! Ich freue mich auf Dich!

wildes schreiben - Jahreszeitenschreiben

Nächster Workshop: FRÜHLINGSWORTE

Sa., 20. April 2024 / 14-16:30 Uhr

WILDES SCHREIBEN ZUR JAHRESZEIT – Eine Schreibzeit, in der wir die Jahreszeit schreibend im Wald oder an anderen Orten in der Natur erkunden und die Qualität der Jahreszeit in uns selbst entdecken. Dabei lassen wir unsere Gedanken und Fragen auf einem Papier frei, befragen Naturgegenstände oder schreiben ein Gedicht. Kenntnisse im Schreiben sind dabei nicht erforderlich. Wir schreiben in einer kleinen Gruppe für etwa zwei Stunden im Eberswalder Wald.

 

 

HERBSTWORTE

Herbst – die Blätter werden gelb und rot und der Wald leuchtet. Wir können reichlich ernten und nehmen dankbar all die Fülle und Geschenke der Natur und des vergangenen Sommers auf. Die Pflanzen, Tiere und Menschen bereiten sich auf den Winter vor. Wie erlebst Du die Farben und die Fülle? Was ist in dem Jahr über entstanden, wofür bist Du dankbar? Was lässt Du los und wirfst es auf den Komposthaufen? Wie bereitest Du Dich auf den Winter vor? Diesen Fragen gehen wir im Workshop HERBSTWORTE schriftlich-kreativ nach.

 

WINTERWORTE

Wie gehst Du durch die dunkle Jahreszeit? Wie erlebst Du die Dunkelheit und die Stille? Die Natur schläft im Winter, es ist kalt und nass draußen und wir sind viel mehr drinnen, um es uns dort warm und gemütlich zu machen. Der Winter fordert es ein, nach innen zu lauschen und zur Ruhe zu kommen. Welche WINTERWORTE sind bei Dir? Diese erschreiben wir uns in der kalten Jahreszeit.

 

FRÜHLINGSWORTE

Was macht den Frühling für Dich aus? Was wünschst Du Dir für Dein aufsteigendes Jahr? Was ist über den Winter in Dir gereift und will nun in die Welt? Diese und weitere Fragen werden uns im Workshop FRÜHLINGSWORTE begleiten. Die Pflanzen wachsen wieder und sprießen, alles um uns herum wird wieder grün und bald auch bunt. Mit allen Sinnen erkunden wir den Frühling und halten ihn auf dem Papier für uns fest.

 

SOMMERWORTE

Im Sommer widmen wir uns dem Blühen, dem Grün und dem Wachsen und Werden in der Natur und der Schaffens-Energie, der Lebendigkeit und dem Feuer in uns. Es ist die Zeit der Sommersonnenwende, der hellen Tage und kurzen Nächte. Wie erlebst Du den Sommer? Was sind Deine Sommerworte? Und werden die Träume, die Du im dunklen Winter geträumt hast, Wirklichkeit?

Im Workshop SOMMERWORTE tauchen wir ein in diese Sommerfreude und schreiben sie aus uns heraus.

 

Verbinde Dich mit der Natur und schreibe Dich in Deinen Herbst – Winter – Sommer – Frühling!

 

HERBSTWORTE – WINTERWORTE – FRÜHLINGSWORTE – SOMMERWORTE

 

mit der natur in verbindung.
kreatives & heilsames schreiben.
poesie & prosa.